Allgemeinen Geschäftsbedingungen | Webshop bottleART.at

1.1 Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für den Verkauf, und die Lieferung von Waren durch BottleART mit dem Firmensitz und der Geschäftsadresse 3411 Weidling Reichergasse 27
1.2 Abweichende Bedingungen des Käufers haben nur Gültigkeit, wenn BottleART Ihnen schriftlich und firmenmäßig gefertigt zustimmt.
1.3 Mit der Abgabe einer Bestellung oder der Registrierung gemäß Punkt 12.2 erklärt sich der Käufer mit diesen Allgemeinen Geschäftsbedingungen einverstanden und an sie gebunden.

2.1 Die Preise gelten ab Lager ohne Abzug. Alle durch den Versand entstehenden Spesen, einschließlich allfälliger Ein- bzw Ausfuhrabgaben, trägt der Käufer. Ab einem Bruttowarenwert von derzeit Euro 86,-- für Konsumenten und derzeit Euro 750,-- für Großhandel und Wiederverkäufer übernimmt BottleART die Kosten der Zustellung innerhalb Österreichs. Dieser Betrag kann von BottleART für zukünftige Verträge jederzeit einseitig geändert werden.
2.2 Die Preislisten angegebenen Preise sind - soweit nicht im Einzelfall vereinbart - excl. Versand. Als Käufer haben Sie die Möglichkeit Vorauskassa bzw. per Nachnahme zu beauftragen Der Versand der Ware erfolgt sofort nach Zahlungseingang - bzw als Nachnahme wobei die Kosten der Käufer trägt.

3.1 Bei Erteilung eines Auftrages über Euro 500,-- ist eine Anzahlung von 25 % des Auftragswertes zu leisten. Die Anzahlung ist binnen 14 Tagen zu bezahlen. Den Rest per Nachnahme.
3.2 Ist der Käufer mit der Zahlung oder sonstigen Leistung in Verzug, so kann BottleART - die Erfüllung ihrer eigenen Verpflichtungen bis zur Bewirkung der rückständigen Zahlungen oder sonstigen Leistungen aufschieben, - eine angemessene Verlängerung der Lieferfrist in Anspruch nehmen, - den ganzen oder noch offenen Kaufpreis sofort fällig stellen (Terminsverlust); dies gilt auch bei Vereinbarung einer Ratenzahlung mit dem Verbraucher unter der Voraussetzung, dass BottleART ihre Leistungen bereits erbracht hat, zumindest eine rückständige Leistung des Verbrauchers seit mindestens 6 Wochen fällig ist sowie BottleART den Verbraucher unter Androhung des Terminsverlustes und Setzung einer Nachfrist von mindestens 2 Wochen erfolglos gemahnt hat, - Verzugszinsen von 6% über dem Basiszinssatz der Oesterreichischen Nationalbank, mindestens 10% pro Jahr, plus Umsatzsteuer verrechnen und - bei Nichteinhaltung einer angemessenen Nachfrist vom Vertrag zurücktreten sowie - vom Käufer die entstehenden Mahn- und Inkassospesen, soweit sie zur zweckentsprechenden Rechtsverfolgung notwendig sind, begehren, wobei der Käufer sich insbesondere verpflichtet, maximal die Vergütungen des eingeschalteten Inkassoinstitutes zu ersetzen, die sich aus der VO des BMWA über die Höchstsätze der Inkassoinstitute ergeben. Darüber hinaus ist jeder weitere Schaden, insbesondere auch der Schaden, der da-durch entsteht, dass infolge Nichtzahlung entsprechend höhere Zinsen auf allfällige Kreditkosten seitens BottleART anfallen, unabhängig vom Verschulden am Zahlungsverzug zu ersetzen.

4.1 Bei Selbstabholung der Ware durch den Käufer gehen Nutzung und Gefahr spätestens mit der Übergabe an der Kassa auf den Käufer über.

5.1 BottleART ist bis auf Widerruf bereit, bei ihr gekaufte Waren gegen Erstattung des vollen Kaufpreises unter folgenden Voraussetzungen zurückzunehmen: Die Rückgabe muss innerhalb von 10 Tagen ab Rechnungsdatum originalverpackt, unbeschädigt und unter Vorlage der Originalrechnung erfolgen. Gekennzeichnete Aktionsangebote wer-den ausschließlich in der gekauften Gesamtmenge zurückgenommen. Die Rücknahme erfolgt zu dem zum Zeitpunkt des ursprünglichen Kaufs gültigen Preis. Die Erstattung des Kaufpreises erfolgt in Form einer Gutschrift. Hiervon ausdrücklich ausgenommen sind Bestellwaren, Ausstellungsartikel, Fundgrubenartikel, Restposten und Teilmen-gen aus Verpackungseinheiten, Teilmengen und Sets.
5.2 Ist der Käufer ein Verbraucher im Sinne des Konsumentenschutzgesetzes und hat er seine Bestellung per Post, Telefon, Telefax, e-mail oder über den Internet-Onlineshop aufgegeben, so kann er gemäß §§ 5e - 5h KSchG und in Abweichung von Punkt 5.1 innerhalb von sieben Tagen ab Lieferung schriftlich oder durch Rücksendung der Ware vom Kaufvertrag zurücktreten. Der Rücktritt bedarf keiner Begründung, sondern muss nur fristgerecht abgesendet werden. Der Käufer erhält gegen Rücksendung der Ware den bereits bezahlten Kaufpreis zurückerstattet, hat jedoch die Kosten der Rück-sendung zu tragen.

6.1 BottleART nimmt Auftränur per e-mail in der Zentrale oder bei einem unserer Vertriebspartnern von Montag bis Freitag in der Zeit von 09.00 Uhr bis 16.00 Uhr entgegen. Die Bestellzeiten können von BottleART entsprechend den Angaben in Werbeaussendungen bzw im Internet-Onlineshop von Zeit zu Zeit geändert werden. Sofern Aufträge außerhalb der Bestellzeiten einge-hen, gelten diese erst am Beginn der Bestellzeit am nächsten Werktag als zugegangen. Bei Auftragserteilung hat der Kunde einen gewünschten Liefertermin sowie einen Er-satztermin zu nennen. Der Kunde ist verpflichtet, zu diesen Terminen die ordnungs-gemäße Übernahme der bestellten Ware sicherzustellen.
6.2 Die Lieferung erfolgt durch BottleART per POST als Versicherter Versand oder bei Grossmengen - einen beauftragten Spediteur zu ge-schäftsüblichen Zeiten. Im Fall der Nichtannahme von bestellter Ware ist BottleART berechtigt, den Ersatz der dadurch entstandenen Mehraufwendungen, wie zB fru-strierte Transportkosten, zu verlangen. Dies gilt nicht, wenn BottleART ihre Lei-stungen nicht vertragsgemäß erbringt.
6.3 Die Annahme von Bestellungen erfolgt unter Vorbehalt der Liefermöglichkeiten. BottleART behält sich vor, bei Überzeichnung eines Produktes den Bestellern auch geringere Mengen zuzuteilen. Wird die Lieferung oder die Einhaltung einer verein-barten Lieferfrist durch von BottleART nicht zu vertretende Umstände unmöglich, so erlischt die Lieferpflicht bzw. verlängert sich die Lieferzeit um die Dauer dieser Hindernisse. Zu den von BottleART nicht zu vertretenden Umständen gehören ins-besondere: Schwierigkeiten beim Bezug der Waren oder Vormaterialien von Dritten, bei Subskriptionen die verspätete Freigabe der Waren durch den Lieferanten von BottleART, Betriebsstörungen (auch bei Lieferanten von BottleART), Verkehrs-störungen, Aussperrungen und Streiks sowie alle Fälle höherer Gewalt. Bei Geschäf-ten mit Verbrauchern sind nur sachlich gerechtfertigte und geringfügige Änderungen, die nicht den Preis betreffen, zulässig. Dies gilt insbesondere für zumutbare Lie-ferüberschreitungen und dergleichen.
6.4 BottleART ist in den in Punkt 6.3 genannten Fällen berechtigt, vom Vertrag zur Gänze oder teilweise zurückzutreten, ohne schadenersatzpflichtig zu werden. Voraus-setzung für den Rücktritt des Kunden vom Vertrag ist dagegen ein von BottleART zu vertretender Lieferverzug trotz schriftlicher Setzung einer angemessenen Nachfrist von mindestens vier Wochen.
6.5 Bei teilbaren Leistungen hat der Kunde kein Rücktrittsrecht betreffend lieferbare Teile, soweit Teile der Leistung erfüllbar und für den Käufer verwendbar sind. Unter den gleichen Voraussetzungen, bzw wenn die restlichen Teile rechtzeitig nachgeliefert werden können, ist der Kunde nicht berechtigt, die Annahme von Teillieferungen zu verweigern.
6.6 Erklärt der Kunde ungerechtfertigt, am Vertrag nicht festhalten zu wollen ("Storno"), und stimmt BottleART dem schriftlich zu, so hat BottleART bei Lagerware An-spruch auf 15% des Kaufpreises als pauschalierter Mindestschadenersatz ("Stornoge-bühr"). Bei Bestellware ist eine derartige Vertragsauflösung grundsätzlich ausgeschlossen.
6.7 Änderungen oder Stornierungen von Bestellungen durch den Käufer bedürfen grund-sätzlich der Schriftform. BottleART behält sich vor, auch Erklärungen in anderer Form anzunehmen, die dann aber erst mit der schriftlichen Bestätigung durch BottleART wirksam werden.
6.8 Für Geschäfte mit Verbrauchern im Sinne des Konsumentenschutzgesetzes gilt abweichend von den Punkten 6.3 und 6.4, dass der Käufer nach Überschreitung der angege-benen Ausliefertermine unter Setzung einer angemessenen Nachfrist vom Vertrag zurücktreten kann.

7.1 Zusagen, wie über die Verwendbarkeit oder besondere Eigenschaften der Ware, oder Erklärungen der Angestellten von BottleART sind unverbindlich und stellen keine ausdrückliche Zusicherung bestimmter Eigenschaften dar, wenn sie nicht schriftlich erfolgen. Diese Klausel gilt nicht für Geschäfte mit Verbrauchern.
7.2 Gewährleistungsansprüche setzen voraus, dass Mängel BottleART unverzüglich angezeigt werden, und zwar erkennbare Mängel sofort bei Übernahme, versteckte Män-gel nach Entdeckung, und unter Vorlage der angebrochenen Ware und Originalrechnung. Diese Klausel gilt nicht für Geschäfte mit Verbrauchern.
7.3 Ein Gewährleistungsanspruch ist in jedem Fall mit dem Fakturenwert der gelieferten und mangelhaften Ware begrenzt.
7.4 BottleART erfüllt ihre Gewährleistungsverpflichtungen nach ihrer Wahl entweder durch Lieferung mangelfreier Ware, Verbesserung, Nachlieferung von Fehlmengen oder Rückabwicklung des Vertrags (d.h. Rückzahlung des Kaufpreises) innerhalb einer angemessenen Frist. Diese Klausel gilt nicht für Geschäfte mit Verbrauchern.
7.5 Handelsübliche oder geringfügige, technisch bedingte Abweichungen der Qualität, Quantität, Farbe, Größe, des Gewichtes, der Ausrüstung oder des Design stellen weder Gewährleistungsmängel noch Nichterfüllung des Vertrages dar.
7.6 Nach dem Zeitpunkt des Gefahrenübergangs auf den Kunden (Pkt 4) stellt insbesondere Glasbruch keinen Grund für die Geltendmachung von Gewährleistungsansprüchen durch den Kunden dar.
7.7 Für Geschäfte mit Verbrauchern im Sinne des Konsumentenschutzgesetzes gilt an Stelle der Punkte 7.1 bis 7.4, dass der Kunde im Falle eines Mangels nach seiner Wahl Verbesserung, Austausch der Sache, angemessene Preisminderung oder Wandlung verlangen kann.

8.1 BottleART haftet für Schäden nur bei Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit, mit Ausnahme von Schäden an der Person.
8.2 Die Haftung ist im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen mit 10% des Warenwertes begrenzt. Der Ersatz von (Mangel-) Folgeschäden, sonstigen Sachschäden, Vermögensschäden und Schäden aus Ansprüchen Dritter gegen den Käufer ist ausgeschlossen.
8.3 Für Geschäfte mit Verbrauchern im Sinne des Konsumentenschutzgesetzes gilt Punkt 8.2 nicht.
Gerichtsstand: Korneuburg (Österreich).